Vorankündigung
Vorankündigung

Vorankündigung "Odysseus"-Musical

von Marco Seidel 

 | 

erstellt am 09.05.2017



Am kommenden Donnerstag, dem 11.05. und Freitag, dem 12.05., finden die Aufführungen des Musicals "Odysseus ... 1000 Inseln - ein Ziel" statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Forum Ennigloh. Zusätzlich gibt es am Freitag um 11 Uhr noch eine Schulaufführung.

In dem Musical wird die griechische Odysseussage von Homer modern interpretiert:
Odysseus ist auf dem Heimweg über das große blaue Meer, zehn Jahre unterwegs zwischen tausenden von Inseln, und auf jeder von ihnen wartet ein Abenteuer. Mit Gewitztheit und Verstand befreit er sich und seine Gefährten aus jeden kniffligen Lage. Dann macht er es sich auf einer gastlichen Insel mit einer schönen Halbgöttin jahrelang gemütlich - aber der Gedanke an die Heimat lässt ihn nicht los. Odysseus ist eine zeitlose, grundsympathische Heldenfigur, und dieses Musical erzählt die Geschichten seiner langen Reise, mit einem leichten Augenzwinkern aus dem Blickwinkel des ganz und gar heutigen Mädchens Jule betrachtet.

Die Lieder sind raffiniert, von groovig bis melancholisch, und gehen schnell ins Ohr. Viele mythische Figuren treten neben Odysseus auf, die Zyklopen um Polyphem, die Sirenen, Kalypso, Penelope und als Gaststar betritt sogar Homer persönlich die Bühne...

Aufgeführt wird dieses Musical von den Klassen 6a-d als Chöre, sowie von vielen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-Q2 in Gesangs- und Sprechrollen. Die Lieder werden alle live von verschiedenen Ensembles begleitet.

Der Eintritt zu den Aufführungen ist übrigens frei (am Schluss wird um eine Spende gebeten).


PS: Die Bilder sind zum Beginn der Probenwoche entstanden.