"Auf die Plätze - fertig - los!" - Der Erprobungsstufenwettkampf

von René Finkemeyer (Text), Leonie Meißner (Q1, Fotos) 

 | 

erstellt am 27.04.2017



„Auf die Plätze – Fertig – Los!“ hieß es für die knapp 150 Schülerinnen der Schüler der Jahrgänge 5 und 6 am letzten Tag vor den Osterferien.
Beim Erprobungsstufenwettkampf standen elementare sportliche Fähigkeiten auf dem Programm, auf die sich die Klassen in den Wochen vorher mit ihren Sportlehrern gründlich vorbereitet hatten.
Darunter zählen Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer genauso zu den Anforderungen wie Geschicklichkeit und Koordination.
An verschiedenen Stationen, die von den Sporthelfern aufgebaut und betreut wurden, wetteiferten die verschiedenen Klassen um Punkte, Zeiten und Rangplätze.

Nachdem auch die Staffeln unter tosendem Beifall der Zuschauer das Ziel erreicht hatten, wurde beim Turnier im „Ball über die Schnur“ die bisherige Rangfolge noch einmal richtig durchgemischt.
Am Ende hatte im Jahrgang 6 die Klasse 6b die Nase vorn und darf sich ebenso über einen zusätzlichen Wandertag freuen wie die Klasse 5a, die im Jahrgang 5 das Rennen machte.
Für die Betreuung der Klassen im gesamten Wettbewerb geht ein großes Dankeschön an die Paten der Klasse, die ihre Aufgabe glänzend erfüllten.