Miniaturautos rollen auf der Piste

Miniaturautos rollen auf der Piste

von L. Altemeier, L. Kassebaum und P. Brunkeerstellt am 13.03.2015

Ende Februar rollten die Miniaturautos in der Fachhochschule Bielefeld über eine 20 Meter lange Strecke. Dabei erreichten sie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 Km/h.
Unsere Schule stellte zwei Teams von jeweils 4 Schülern. Die Achtklässler wurden durch den Differenzierungskurs von Herrn Hötger auf dieses Projekt aufmerksam gemacht. Es war eine große Verantwortung für die beiden Teams 2Fast4U und HZT ElBeki Racing. Für die Schüler war es nicht nur die Aufgabe zu konstruieren, sondern auch Sponsoren zu suchen und das Auto beim Wettbewerb zu präsentieren.
 
Das Team HZT ElBeki besteht aus vier Schülern der 8. Klasse. Sie hatten sich professionelle Hilfe von den Sponsoren Honermeier Zerspanungstechnik und Elektrotechnik Beckemeyer sowie Buntwäsche besorgt.
Sie haben mit dem Programm Solid Edge einen Formel 1 Auto erstellt. Dieses wurde dann von dem Hauptsponsor Honermeier Zerspanungstechnik gefräst. Leider konnte das Auto nicht so gefräst werden wie es sich die Schüler vorgestellt haben, weil der Frontspoiler zu dünn war. Er wurde durch einen anderen dicken Spoiler ersetzt, der direkt mit dem Auto zusammen gefräst wurde. Beim Wettbewerb war das Team leider nicht sehr erfolgreich, weil der Spoiler aufgrund seiner Dicke zu schwer war. Ein weiteres Problem war auch, dass die Reifen, die auch gefräst wurden, keine Kugellager hatten und sich deshalb nicht so schnell drehten.
Das zweite Team vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium war erfolgreicher. Es hatte den Namen „2Fast4U“ und bestand aus weiteren vier Schülern aus dem Differenzierungskurs von Herrn Hötger. Sie mussten sich für den Wettbewerb mehr selbst erarbeiten. Trotzdem konnten sie beim Wettbewerb besser abschneiden. Sie belegten den 4. von sechs Plätzen. Damit hatten sie sich qualifiziert für den NRW-Cup im Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn.

Beide Teams bedanken sich bei:

Honermeier ZT, Bünde
Elektro Beckemeyer, Kirchlengern
Buntwäsche, Kirchlengern
Volksbank Bad Oeynhausen – Herford eG
Holtkötter Zerspanung, Wadersloh
STUDIO Zukunft, Bielefeld
Emba Protec, Bad Oeynhausen
Braun media, Paderborn
FH Bielefeld
Fretthold Baustoffe, Bünde
Scheffer & Redeker, Rechtsanwälte, Bünde
Oberbremer Baubetriebe, Bünde
WSW Wälzlager, Bielefeld

zurück