Sozialwissenschaften

Sozialwissenschaften

Anbei finden Sie ausgewählte (und teilweise gekürzte) Antworten von einzelnen Schüler*innen der Oberstufe auf die Frage „Was gefällt euch am Fach Sozialwissenschaften?“. Die ausführlichen Einschätzungen finden Sie unter dem Unterpunkt „Das Fach SoWi aus Schüler*innenperspektive“.

  • SoWi ist realitätsnah und im Alltag wieder zu finden. SoWi ist auch für das Leben nach der Schule noch relevant und interessant. SoWi hilft vor allem jungen Leuten die Politik besser zu verstehen und regt zur eigenen Beteiligung an. In SoWi lernt man, wie man seine Meinung vertritt und mit anderen diskutiert (Annika Hauch).
  • SoWi ist ein Fach, in dem man sehr viel von der Gesellschaft und dem aktuellen Geschehen erfährt. Man lernt sehr viel Allgemeinwissen dazu, was in anderen Fächern leider überhaupt nicht zur Sprache kommt. Man lernt dazu noch differenziert und effizient zu argumentieren und zu diskutieren, was einem im späteren Leben immer dabei helfen kann, seine eigene Meinung gut darstellen und auf andere Argumente reagieren zu können. Mit diesem Wissen, was man in SoWi erlernt, hilft es einem im späteren Leben, sich mit anderen Perspektiven auseinander zu setzen und vor allem seine eigene wiederzufinden (Eden Abate).
  • Der offene und diskussionsreiche Unterricht gefällt mir. Es werden viele Unterrichtsgespräche geführt, welche oft darauf hinauslaufen, dass wir uns unsere eigene Meinung bilden können. Uns werden keine Meinungen vorgegeben, sondern Fakten geliefert, welche uns helfen ein eigenes Bild zu entwickeln. Gerade das ist in einer Gesellschaft wie unserer besonders wichtig. Die Tatsache eigene Meinungen vertreten und bilden zu können, einen vernünftigen Diskurs mit anders Denkenden führen zu können und allgemein das Verstehen von Entscheidungen der Politik und der Menschen, mit denen wir zusammenleben, gehören zu den Fähigkeiten, welche in dem Fach besonders gelehrt und vermittelt werden (Glen Westerfeld).
  • Mir gefällt die abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung sehr gut. Durch den intensiven Austausch entstehen interessante Debatten. […] Das hat einen sehr großen Vorteil, denn alles, was im SoWi-Unterricht gelernt und diskutiert wird, findet sich im alltäglichen Leben wieder. Wir (Schüler) werden gut auf unsere Zukunft vorbereitet und uns wird gezeigt, dass wir Konflikte mit Respekt und gewaltlos durch Diskussionen lösen können (Inga Cord-Landwehr).

Inhalte

Das Fach Politik/Wirtschaft in der Sekundarstufe I bzw. Sozialwissen...

Methoden

Das Fach Politik/Wirtschaft in der Sekundarstufe I oder Sozialwissen...

Kursangebote

Folgende unterschiedliche Kursangebote gibt es....

Facharbeiten

Facharbeiten in Sozialwissenschaften können aus einem breiten Themenspektrum

Das Fach SoWi aus Schüler*innenperspektive

Anbei finden Sie weitere und detaillierte Antworten von einzelnen Schüler*innen der Oberstufe auf die Frage „Was gefällt euch am Fach Sozialwissenschaften?“
zurück