Naturwissenschaften
Ein Überblick über die Sekundarstufe I
Ein Schwerpunkt der Schule besteht in der Stärkung naturwissenschaftlicher Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern, wodurch ihnen eine solide naturwissenschaftliche Grundbildung vermittelt wird. Diese ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Schwerpunktsetzung in der gymnasialen Oberstufe und soll ein Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder wecken.
Darüber hinaus sieht sich der Fachbereich Naturwissenschaften in der Verantwortung, den Schülerinnen und Schülern die Aspekte des Klimawandels und der Energiewende zu vermitteln, so dass jeder seinen Beitrag leisten kann, um die großen Ziele der Gesellschaft der nächsten 30 Jahre zu verwirklichen.
Bereits vor mehr als 15 Jahren wurde durch die Umstellung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Erprobungsstufe ein wichtiger Schritt zur Umsetzung einer guten naturwissenschaftlichen Grundbildung erreicht: die drei klassischen Fächer Biologie, Chemie und Physik werden fächerübergreifend in einem integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht erteilt.
Der fachübergreifende Unterricht in der Erprobungsstufe ist handlungsorientiert angelegt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Lösungen zu Fragestellungen zu Alltagsphänomenen aus ihrer Lebenswelt, indem sie Versuche selbst durchführen und auswerten oder ggf. selbst Experimente zu bestimmten Fragestellungen entwickeln.
Im Jahrgang 7 findet für alle Klassen ein gemeinsamer Nawigatortag statt, an dem sie sich mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinandersetzen und diese versuchen mit Hilfe von Experimenten und bei einem Quiz zu beantworten.
Auch im Rahmen der Neigungsfächer ist eine weitere Schwerpunktsetzung im Bereich der Naturwissenschaften möglich.
Das Curriculum zur Durchführung des NAWI-Unterrichts wurde von der Schule selbst entwickelt und stellt sicher, dass die am Ende der Jahrgangsstufe 6 geforderten Kompetenzen der Fachlehrpläne erreicht werden. Die einzelnen Klassen arbeiten durch enge Absprachen der unterrichtenden Kollegen parallel, so dass als wichtiges Qualitätsmerkmal ein identischer Kenntnisstand am Ende der Jahrgangsstufe 6 erreicht wird.
Inhalte des Faches Naturwissenschaften:
Nach Abschluss der Erprobungsstufe wird dann Unterricht in den drei naturwissenschaftlichen Einzelfächern erteilt.
Überblick:
Stufe | 5 | 6 | 7.1 | 7.2 | 8.1 | 8.2 | 9.1 | 9.2 | 10.1 | 10.2 |
unterrichtete Fächer | NAWI | NAWI | NAWI | Biologie (2 WS) | Biologie (2 WS) | Biologie (2 WS) | Biologie (2 WS) | Biologie (2 WS) | ||
Chemie (2 WS) | Chemie (2 WS) | Chemie (2 WS) | Chemie (2 WS) | Chemie (2 WS) | Chemie (2 WS) | |||||
Physik (2 WS) | Physik (2 WS) | Physik (2 WS) | Physik (2 WS) | Physik (2 WS) | ||||||
Wochenstunden | 3 WS | 3 WS | 2 WS | 4 WS | 6 WS | 6 WS | 2 WS | 4 WS | 6 WS | 4 WS |
In der gymnasialen Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler derzeit die Möglichkeit durch die Wahl der Fächer individuelle Schwerpunkte zu bilden. Zur Wahl stehen hier sowohl Leistungskurse als auch Grundkurse in allen drei naturwissenschaftlichen Fächern.
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