Voiron

Voiron

Gelebte Sprache: Austauschmöglichkeiten mit den französischen Partnerschulen (Académie Grenoble)

Échange classique : Austausch mit dem Collège „La Garenne“, Voiron (Klasse 7)

„Es war schön, die Sprache einmal im Alltag zu gebrauchen.“
„Durch den Austausch habe ich Einblicke in die französische Kultur bekommen, die Sprache besser kennen gelernt und eine neue Freundin gewonnen.“
„Meine Austauschpartnerin hat mir französische Wörter beigebracht, die ich sonst vermutlich nie gelernt hätte.“

Échange de longue durée – 3 Monate in Frankreich mit dem Brigitte-Sauzay-Programm (Klasse 9/ EF)


„Ich habe fürs Leben gelernt. Eine neue Sprache, eine neue Kultur aber noch viel wichtiger: viele neue Freunde mit denen ich noch immer in Kontakt stehe. Für mich waren es bisher die besten 3 Monate meines Lebens. Ihr überlegt auch an dem Austausch teil zu nehmen?  Dann traut euch, ihr werdet es nicht bereuen“. (Felix, Austausch 2016)
„Während meiner Zeit in Frankreich habe ich neue Freunde gefunden, mit denen ich fast zwei Jahre nach dem Austausch immer noch in regelmäßigem Kontakt stehe und die ich nach dem Abitur nächstes Jahr besuchen werde.“ (Louisa, Austausch 2015)
„In den drei Monaten, die ich in Frankreich verbringen durfte, habe ich sehr viel über die französische Sprache, Kultur und die Menschen gelernt, aber auch einige neue Eigenschaften an mir selbst entdecken können.
Die Zeit in Frankreich war eine Bereicherung und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, offen gegenüber neuen Menschen und Kulturen zu sein. Es war eine Erfahrung, die ich jedem wünsche, einmal gemacht zu haben - es lohnt sich!“ (Annika, Austausch 2015)

weitere Erfahrungen und ausführliche Berichte zu den Austauschmöglichkeiten können unter den folgenden Links gelesen werden...

Échange classique : Austausch mit dem Collège „La Garenne“, ...
Die Schülerinnen und Schüler nehmen bereits vor dem Austausch per Email/Brief/Video Kontakt mit ihren Austauschpartnerin...
Échange de longue durée – 3 Monate in Frankreich mit dem Bri...
Die Schülerinnen und Schüler nehmen bereits vor dem Austausch Kontakt mit ihren Austauschpartnerinnen bzw. Austauschpart...