Projektwoche im Sommer 2018

Projektwoche im Sommer 2018

von Glen Westerfeld (8a)

Ein Projekt unterscheidet sich vom normalen Unterricht durch die eigene Gestaltung und die kreativen Aufgaben. Es handelt sich also um anderen Unterricht. Auch in diesem Jahr fand an unsere Schule wieder eine Projektwoche vor den Sommerferien statt. Sie dauerte vier Tage lang mit jeweils 6 Stunden. Die 41 Projekte, die mal für 5. und 6.-Klässler und mal für 7. bis 9.-Klässler usw. zu wählen waren, wurden von Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung angenommen. Der erste, zweite und dritte Wunsch wurde in ein neues Computer-System eingegeben. Dennoch  mussten Herr Hötger und Herr Ransiek die Schülerinnen und Schüler in die einzelnen Projekte einteilen - eine sehr mühsame Arbeit. Aus den Themenbereichen Kunst, Sport, Schreiben und Mittelalter war alles dabei. Es wurden Ausflüge in den Kletterpark und zu einem Jäger gemacht und einige Schüler sahen sich in unserem Schulgarten Kräuter an. Außerdem wurden Escaperooms gebaut und T-Shirts bedruckt. Viele Schüler fanden Spaß an den Aktionen. Es wurden aber auch wieder neue Sporthelfer ausgebildet, die zum Beispiel beim Unterstufenwettkampf mithelfen. Nur die EF, also die 10. Klasse, musste Extra-Aufgaben über ihr Praktikum erledigen. Die Lehrer die die einzelnen Projekte gestaltet hatten, freuten sich sehr über die gut gelaunten Schüler. Es entstanden in einigen Projekten Extrakosten, aber das sei kein Problem sagte der Schulleiter Herr Woltering in einem Interview mit dem Verfasser. Das Geld spiele keine Rolle, es gehe nur um die Förderung der Kinder. Die Schüler, die mit der Redaktion der Schülerzeitung SteinTimes zu tun hatten, schienen mit der Projektwoche zufrieden. Sie waren auf die Produkte am Ende gespannt.  Unser Schülerzeitungsprojekt hat ebenfalls Spaß gemacht. Das Produkt sehen Sie und seht Ihr gerade hier!
Die folgenden Artikel stammen von den einzelnen Schülern aus unserem Projekt.
Viel Spaß beim Lesen!!!

Vier Tage voller Ideen und Rätsel
Heute werden zwei Projekte der Projektwoche des FvSG vorgestellt.
Schüler erstellen eine Vielfalt von Produkten in der Projekt...
Es werden heute drei Projekte vorgestellt: Modellflieger aus Styropor, Schmuckwerkstatt und Physikalische Experimente
Sportliche Aktivitäten in der Projektwoche
Wie jedes Schuljahr gab es am FvSG vor den Sommerferien eine Projektwoche mit verschiedenen Projekten. Zwei davon sind H...
Die Vielfalt der Bildverarbeitung in der Projektwoche
Hier geht es um das Projekt Lego Stop Motion und dazu noch das Projekt Fotographie.
Kreative Literatur am FvSG?!
Wir stellen euch drei spannende Aktionen vor, die man in der Projektwoche wählen konnte. Die drei Projekte „Theater“, „S...
Eine Woche voller Kreativität
Von der Stufe fünf bis zu der Q1 gab es in dieser Projektwoche Angebote, in denen sich die Schüler kreativ ausleben durf...