Anleitung zur Anmeldung der Online-Essensbestellung im STEINwerk
von Jens Ransiek erstellt am 24.06.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ab dem neuen Schuljahr nutzen wir das Online-System GiroWeb für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens in unserer neuen Mensa „STEINwerk“.
Im Folgenden möchten wir Sie kurz mit Online-Bestellung vertraut machen.
Die Online-Registrierung ist ab Montag, dem 28.06.2020 möglich!
Online-Registrierung der Schüler/Benutzer (durch die Eltern)
- Rufen Sie die Internetseite https://fvsg-steinwerk.giro-web.de auf.
- Die Erstanmeldung erfolgt mit folgenden Daten:
Benutzername: schulmensa
Kennwort: vom-stein
Füllen Sie das Anmeldeformular aus und verwenden Sie dabei den Namen Ihres Kindes. (Bei den gelb unterlegten Feldern handelt es sich um Pflichtangaben).
Kennwort: vom-stein
Füllen Sie das Anmeldeformular aus und verwenden Sie dabei den Namen Ihres Kindes. (Bei den gelb unterlegten Feldern handelt es sich um Pflichtangaben).
- In das Feld „Kartennummer“ geben Sie bitte die letzten 4 Stellen der ID-Nr. des Schülerausweises ein. Dieses Feld ist ausschlaggebend für die Zuordnung und Identifikation der Karte. (Sollte der Schülerausweis Ihres Kindes nicht auffindbar sein, lassen Sie dieses Feld bitte leer. Ihr Kind muss sich dann zu Beginn des neuen Schuljahres im Sekretariat einen neuen Ausweis erstellen lassen. Anschließend wird die Kartennummer von uns nachgetragen.)
- Nach erfolgreicher Eingabe drücken Sie den Button “Anmelden“.
- Es wird nun ein persönliches Zugangsdatenblatt generiert.
- Wichtig: Drucken Sie sich dieses persönliche Zugangsdatenblatt aus und bewahren Sie es auf. Auf diesem Datenblatt sind ein eigener Benutzername, Ihr persönliches Kennwort sowie die Bankinformationen für die Bezahlung vermerkt.
- Melden Sie sich immer mit “Logout“ ab.
- Sollten Sie mehrere Kinder an der Schule haben, so wiederholen Sie den Vorgang für jedes Kind.
- Essen können nur bestellt werden, wenn auf dem Benutzerkonto ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist. Es bietet sich an, nicht für jedes Essen eine eigene Überweisung zu tätigen, sondern regelmäßig einen etwas größeren Betrag zu überweisen (z.B. monatlich). Das Essensgeld überweisen Sie im Voraus auf das in dem Zugangsdatenblatt genannte Girokonto für die Mittagsverpflegung.
- Wichtig!!!! Zahlen Sie das Essensgeld rechtzeitig ein. Die Überweisung und Zubuchung auf das Benutzerkonto kann einige Tage dauern. Übernehmen Sie unbedingt den Verwendungszweck bei der Überweisung genauso wie im Zugangsdatenblatt angegeben (ohne Freistellen), da sonst die automatisierte Buchung nicht erfolgen kann.
- Den Kontostand können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit abrufen. Auch bei jeder Bestellung zeigt das System Ihr Guthaben an.
Bestellung und Abholung des Mittagessens
- Anhand Ihrer Zugangsdaten können Sie jederzeit an einem Internet-PC, einem Tablet oder einem Smartphone auf der Bestellhomepage https://fvsg-steinwerk.giro-web.de das Mittagsmenü bestellen oder stornieren.
- Eine Bestellung ist nur möglich, wenn Sie vorab ein Guthaben auf Ihr Benutzerkonto überwiesen haben (siehe „Wie erfolgt die Bezahlung?“).
- Die Menüs werden auf dem Speiseplan durch Anklicken ausgewählt und mit dem Button "Bestellung bestätigen“ bestellt. Bitte achten darauf, die korrekte Kalenderwoche auszuwählen (Button oben links).
- Bei jeder Menüwahl wird der entsprechende Betrag vom Buchungskonto abgezogen, bei einer Stornierung automatisch wieder gutgeschrieben.
- Melden Sie sich immer über den Button “Abmelden“ ab.
- Zum Abholen des Essens wird an der Menüausgabe der Schülerausweis auf ein Lesegerät gelegt. Das Mensapersonal sieht auf dem Monitor, welches Essen vorbestellt wurde.
Bis wann kann bestellt und storniert werden?
- Sie müssen das Essen spätestens eine Woche im Voraus für die Folgewoche bestellen (Wenn wir am 17.08.2020 starten, können Sie bis zum 10.08.2020 das Essen bestellen).
- Eine Stornierung, z.B. bei Krankheit ist bis einen Tag vorher möglich.
- An der Essensausgabe wird Ihre Bestellung mit Hilfe des Schülerausweises zugeordnet.
- Der Verlust eines Schülerausweises muss umgehend bei Frau Brinkmeyer ( Raum 131 oder steinwerk@fvsg-buende.de) gemeldet werden. Der Schülerausweis wird gesperrt und ein neuer gegen Berechnung (5 €) ausgegeben.
- Nach Eingabe der persönlichen Benutzerdaten gelangen Sie auf den Menüplan mit Anzeige des verfügbaren Guthabens.
- Unter "Meine Daten" können Sie
- den Benutzernamen und das Kennwort ändern
- die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren
- Allergene hinterlegen (Achtung! Nur zu Eigenkontrolle!)
- die Bankverbindung abrufen - “Meine Bestellungen“ gibt Auskunft über die vergangenen Bestellungen und Zahlungen.
- Die Online-“Hilfe“ unterstützt Sie bei der Benutzung der Seite.
- Klicken Sie immer auf den Button “Abmelden“, wenn Sie GiroWeb verlassen wollen.
- Schüler, die nach dem Bildungs- und Teilhabepaket einen Zuschuss zum Mittagessen erhalten, geben den entsprechenden Nachweis (Bewilligungsbescheid) im Sekretariat der Schule ab.