
Sechstklässler des FvSG beim NRW-Wettbewerb „Bio-logisch“ erfolgreich
Felix Hansch ist Schüler der sechsten Jahrgangsstufe des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums und hat in diesem Jahr erfolgreich am landesweiten Schülerwettbewerb „Bio-logisch“ teilgenommen. Der Wettbewerb wird jährlich vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerichtet und verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Aufgaben aus dem Bereich der Biologie.
Das diesjährige Motto lautete „Wer rastet, der rostet“ – ein Thema, das die jungen Teilnehmenden auf vielfältige Weise herausforderte. Hier konnten die Schüler ihre Ideen und Fähigkeiten rund um das Thema Bewegung unter Beweis stellen.
Als Anerkennung für seine gelungene Teilnahme wurde der Sechstklässler zu einem regionalen Aktionstag auf dem Gut Bustedt eingeladen. Dort beschäftigten sich die eingeladenen Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Nistverhalten heimischer Vogelarten. Unter fachkundiger Anleitung entstand sogar ein eigener Nistkasten, der anschließend mit nach Hause genommen werden durfte.
Zum Abschluss erhielt der Schüler eine Urkunde, die seine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb würdigt. Lehrkräfte und Mitschüler zeigten sich gleichermaßen stolz über das engagierte Abschneiden des jungen Naturforschers, der damit ein besonderes Zeichen für das Interesse an biologischen Themen gesetzt hat.