Projektwoche Februar 2019

Projektwoche Februar 2019

von Glen Westerfeld (8a) erstellt am 07.02.2019

Zum ersten Mal wurde am FvSG eine Projektwoche zum Halbjahr angeboten.
Diese bezog sich aber im Gegensatz zu der Projektwoche im Sommer mehr auf den Lehrplan. Das bedeutet, dass jede Klasse ein Oberthema hatte. Im fünften Jahrgang waren es Musik, Kunst und Literatur, in der sechsten Klasse Naturwissenschaften, in der siebten wurde Gesellschaftslehre also z.B. Politik und Geschichte thematisiert, in der achten Klasse Sport und Gesundheit, die neunte macht ein Sozialpraktikum und in der EF wurde von allen Fächern etwas angeboten, auch mit Hinblick auf die LK-Wahlen.
Die Projektwoche ging von Montag, dem 04.02., bis Freitag, den 08.02. Täglich wurden verbrachten die Schülerinnen und Schüler sechs Stunden in ihren Projekten. Am Freitag wurden nach den ersten drei Stunden die Halbjahreszeugnisse verteilt.
Innerhalb der Projektwoche wurden z.B. Ausflüge unternommen und Personen, die sich mit bestimmten Themen gut auskannten, waren zu Besuch in der Schule, um den Schülerinnen und Schülern etwas darüber zu berichten. Den Besuchern wurden Fragen gestellt, die die Schüler vorher erarbeitet hatten. Diese Projektwoche soll jetzt jedes Jahr stattfinden.

Bildergalerie Projektwoche

zurück