FvSG-Tennis-Team beim Bundesfinale erfolgreich

FvSG-Tennis-Team beim Bundesfinale erfolgreich

von Harald Ueckermann erstellt am 22.09.2024

Die 5 Jungen erreichen einen hervorragenden 5. Platz
 
Für das FvSG ist das erstmalige Erreichen des Bundesfinales im Tennis eine ganz außergewöhnliche Leistung, da lediglich eine Mädchen-Mannschaft vor über 20 Jahren den Landessieg in Köln feiern konnte.
Deshalb ließ es sich auch der Schulleiter des FvSG nicht nehmen, extra nach Berlin anzureisen, um die Jugendlichen am ersten Wettkampftag zu unterstützen. Voll des Lobes staunte er über die Leistung der sportlichen Talente und sah das Land NRW und die Schule damit absolut würdig beim großen Finale vertreten.
Als er am Mittwochabend vom betreuenden Lehrer Harald Ueckermann mitgeteilt bekam, dass mit dem 5. Platz viel mehr erreicht als erwartet werden konnte, lud er die Mannschaft sofort für Freitag nach der Rückkehr zu einem kleinen Empfang in die Schule ein.
 
Für die Schüler war der Aufenthalt in Berlin und die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle beeindruckend, auch wenn es drei Tage Tennis total waren. Bei jedem Match waren 2 Einzel und 2 Doppel zu spielen und von den 4 Begegnungen im K-O-System wurden 3 gewonnen; lediglich
die Schule Alter Teichweg, Hamburg („Elite Schule des Sports“), die insgesamt den 2. Platz belegte, ging als Sieger vom Platz.
Die Vertretungen aus Jena und Saarbrücken wurden klar besiegt und im Finale um den 5. Platz gegen die Gutenbergschule Wiesbaden gewann das FvSG Bünde durch den Gewinn eines weiteren Satzes (2:2, 5:4), obwohl  inzwischen zwei Spieler gesundheitlich angeschlagen waren.
Während der 5 Tage wurden die Schüler Jakob Letsch, Luke Nicolas Braun, Julian Letsch, Max Wortmann und Lovis Kemper von Harald Ueckermann und Vereinstrainer Holger Braun betreut und erfolgreich gecoacht. 

zurück