Cinéfête – französisches Filmfestival

von Verena Fischer erstellt am 05.04.2019

Am zweiten April hat das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wieder an der Cinéfête, dem französischen Filmfestival für Schulen teilgenommen. 23 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs brachen nach der vierten Stunde mit dem Zug nach Osnabrück zum Cinema Arthouse auf, das in Zusammenarbeit mit dem Institut Français und dem Kultusministerium verschiedene Jugendfilme in französischer Sprache anbot. Wir haben dort Cherchez la femme gesehen, eine französische Verwechslungskomödie der im Iran geborenen Französin Sou Abadi.
 
Der Film, dessen deutscher Titel Voll Verschleiert lautet, hat uns sehr gut gefallen. Er befasst sich auf angenehm humorvolle Weise mit gesellschaftlich eher schwierigen Themen wie Religion, Radikalismus und Geschlechterrollen. Auch wenn manch eine/r den Dialogen besser folgen konnte als zunächst befürchtet, waren die deutschen Untertitel ebenso willkommen wie das Popcorn…
 
Uns allen hat die gemeinsame Unternehmung so viel Spaß gemacht, dass nicht einmal die verspätete Rückfahrt aufgrund eines ausgefallenen Zuges unsere Laune trüben konnte.

zurück