Unser Ganztag am FvSG
von Jens Ransiek
Gebundener GANZTAG am FvSG bedeutet:
- grundsätzlich keine Hausaufgaben in den Jahrgängen 5-10 (außer Vokabellernen u. Vorbereitung auf Klassenarbeiten)
- im Stundenplan der Klassen 5-10 sind mehrere Lernzeiten pro Woche integriert, in denen individuelles Lernen, Festigen und Üben erfolgt
- Montag, Mittwoch, Donnerstag: Unterricht bis 15.35 Uhr
- Dienstag und Freitag: Unterricht bis 13.05 Uhr
- Besonderheit Mittwoch in den Klassen 5 und 6:
Mittwoch endet der Unterricht ebenfalls um 13.05 Uhr, wenn das außerschulische Neigungsfach gewählt wird (Anrechnung von Vereinstätigkeiten z.B. im Sport, in der Musikschule etc.). - Eine Betreuung kann aber grundsätzlich von Mo-Fr bis 15.35 Uhr kostenlos garantiert werden.
Im GANZTAG gelingt uns
- eine Wahrnehmung der Gesamtpersönlichkeit unserer Schüler*innen
- eine Stärkung unserer Schüler*innen in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung
- eine Stärkung der Begabungen und Talente unserer Schüler*innen
- eine umfassende, gezielte und intensive Vorbereitung unserer Schüler*innen auf das Abitur
Im GANZTAG lernen wir
- sozial
- gemeinschaftlich
- individuell
- forschend
- selbstständig
- vielfältig
- modern
- ganzheitlich
- digital
Im GANZTAG bieten wir
- Stunden für Lernzeiten und zur individuellen Förderung (daher keine Hausaufgaben in den Jg. 5-10)
- Projektarbeit und Projektwochen
- innerschulische Neigungsfächer
- außerschulisch anrechenbare Vereinstätigkeit
- vielfältige Lernangebote
- ein weitläufiges grünes Schulgelände
- offene Lern- und Aufenthaltsbereiche im Schulgebäude
- digitalisierte Klassenräume (Vollausstattung)
- digitales Arbeiten und Lernen mit iPads für jede/n Schüler*in
LERNEN IM GANZTAG
- Das FvSG ist aus Überzeugung ein gebundenes Ganztagsgymnasium. Ein wichtiger Grundgedanke des Ganztags ist es, dem Lernen in der Schule mehr Zeit einzuräumen und das Erfassen von neuen Inhalten wie auch das festigende und vertiefende Üben während der Schulzeit zu ermöglichen. Daher haben alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dreimal in der Woche (Mo, Mi, Do) nachmittags bis 15:35 Uhr Unterricht. Durch die längere Verweildauer ist es möglich, vermehrt kooperative Lernformen und offene Unterrichtsformen umzusetzen und das selbstständige und individualisierte Lernen der Kinder zu fördern. Auch besondere Begabungen von Schülerinnen und Schülern können besser berücksichtigt werden. Soziale Kompetenzen werden z.B. durch ein intensiveres Erleben der Klassengemeinschaft gestärkt und durch die wöchentliche Klassengemeinschaftsstunde gefördert.
- An die Stelle von Hausaufgaben treten im Rahmen des Ganztags an unserer Schule im Wesentlichen Lernzeiten, die in den Schultag integriert werden.
- Eine deutliche Strukturierung des Tagesablaufs durch einen 90-Minuten-Rhythmus mit regelmäßigen Entspannungspausen und einer einstündigen Mittagspause, in der die Schüler*innen gemeinsam essen, spielen und sich erholen können, unterstützt die Umsetzung unseres pädagogischen Ziels, Schule zu einem Lern- und Lebensraum werden zu lassen.
- Der Unterricht am Vormittag ist in drei 90-minütigen Einheiten organisiert. Diese werden von zwei großen Pausen unterbrochen (s. Übersicht). In vielen Fällen wird in den 90-minütigen Einheiten ein Fach erteilt. In bestimmten Fällen, z.B. im Fremdsprachenunterricht, können auch zwei Fächer im Umfang von jeweils 45 Minuten unterrichtet werden. Im Anschluss an eine einstündige Mittagspause beginnt an drei Wochentagen (Mo, Mi, Do) der Nachmittagsunterricht. Im Nachmittag findet zum einen Fachunterricht statt, zum anderen dient der Unterricht der Förderung individueller Interessen und Begabungen (Neigungsfach) sowie der Stärkung der Klassengemeinschaft.
- Das schulische Neigungsfach/ Das außerschulische Neigungsfach
- In einem 90-minütigen Neigungsfach am Nachmittag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuelle Interessen zu entdecken oder bestehende Neigungen zu vertiefen. Es werden unterschiedliche Angebote zur Wahl gestellt. Die Angebote finden überwiegend jahrgangsübergreifend statt. Die Angebote können von Jahr zu Jahr variieren, z.B.:
- Lebens(t)räume für Wildtiere, Spanisch, Musicalwerkstatt, Spielend besser werden (Ballspiele), Leichtathletik, Turnen, naturwissenschaftliches Experimentieren, Technik/Werken, Nadel und Faden, Ägypten, Schulband, Songbegleitung, Schwimmen, künstlerisches Gestalten
- Die Schüler*innen legen sich bei der Wahl ihres Neigungsfaches zunächst für ein Jahr fest. Die Wahl erfolgt mit Erst- und Zweitwahl zu Beginn des Schuljahres nach einer Information und Vorstellung der einzelnen Angebote.
- Alternativ besteht die Möglichkeit, dass die Schüler*innen sich ihr außerschulisches Engagement als Neigungsfach anerkennen lassen können. Es kann sich hierbei z.B. um ein regelmäßiges Training und die Wettkampfteilnahme in einem Sportverein oder um Instrumentalunterricht in der Musikschule handeln. In diesem Fall wählen die Schülerinnen und Schüler kein schulisches Neigungsfach und haben am Mittwochnachmittag schulfrei. Sie nehmen stattdessen verbindlich ein Vereinsangebot wahr. Voraussetzung ist, dass ein Vertrag zwischen der Einrichtung und der Schule geschlossen wird und Mindeststandards (weitere Informationen zu den Neigungsfächern finden Sie hier) erfüllt werden. Bisher verfügt die Schule über Kooperationsvereinbarungen mit über 50 Vereinen und Institutionen.
UNSERE MITTAGSPAUSE
Mittagessen
- Wir würden uns freuen, wenn möglichst alle Schüler*innen unser sehr gutes Essensangebot in Buffetform (Betreiber: menuefaktur) in unserer eigenen Mensa, dem STEINwerk annehmen würden, um an den langen Tagen ein warmes Mittagessen einnehmen zu können.
- Die Essensbestellung (als Buffetform) erfolgt über das Internet. Genauere (schriftliche) Informationen erhalten Sie auf der Homepage (siehe STEINservice, STEINwerk / Mensa).
- Unser modernes Konzept und frische Nahrungsmittel im STEINwerk bieten ein breites und gesundes Essenangebot für alle Schüler*innen sowie für alle Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen.
- Zudem kann as STEINwerk, das auch über eine Bühne und entsprechende Bühnentechnik verfügt, auch als Versammlungsraum der Schule (z.B. für Elternabende, Aufführungen etc.) genutzt werden.
- Nach oder vor dem Mittagessen können unsere Schüler*innen an offenen Mittagsangeboten teilnehmen. Diese müssen nicht gewählt und können jederzeit gewechselt werden.
- Folgende Angebote können wahrgenommen werden: Spielezentrale, Jonglage, Offenes Sportangebot in der Sporthalle (z.B. Tischtennis), Kicker, Sufenraum 5/6 mit Bastel- und Malangeboten, ...
UNSERE LERNZEITEN
Im Stundenplan der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) sind mehrere Lernzeiten pro Woche integriert, in denen individuelles Lernen, Festigen und Übern erfolgt. Lernen im Ganztag bedeutet, dass in der Schule nicht nur neues Wissen vermittelt wird, sondern dass auch Zeit zum Festigen und Üben des Gelernten zur Verfügung gestellt wird. Unser Lernzeitenkonzept orientiert sich an folgendem Leitfaden:
- Jahrgang 5: Ankommen, Grundlagen in den Fächern schaffen, Lernen lernen
- Jahrgang 6: Grundlagen in den Fächern festigen, angeleitet individualisiert lernen
- Jahrgang 7: Auf Grundlagen in den Fächern aufbauen, individualisiert lernen
- Jahrgang 8: Fächerübergreifend und anwendungsbezogen selbstorganisiert lernen
- Jahrgang 9: Fächerübergreifend und anwendungsbezogen selsbtständig lernen
- Jahrgang 10: Den Übergang in die Oberstufe gestalten und selbstständig lernen
Darüber hinaus können unsere Schüler*innen am Dienstag die LernzeitPlus wählen, um gezielte Unterstützung in den schriftlichen Fächern zu erhalten.
VERLÄSSLICHE SCHULE
-Betreuung an den kurzen Unterrichtstagen
- Dienstags und freitags endet der Unterricht nach der 6. Stunde um 13.05 Uhr. Für Kinder, die auch an diesen Tagen eine Nachmittagsbetreuung benötigen, bieten wir ein kostenloses Betreuungsangebot bis 15:35 Uhr an. Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an, wenn Sie die Betreuung wahrnehmen möchten.
- Die Schüler*innen können in dieser Zeit natürlich auch an den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften der Schule teilnehmen.