Rundbrief (September 2008)

von Eckhard Augustin erstellt am 09.09.2008

Liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,


In diesem Rundbrief möchte ich über wichtige konzeptionelle Entscheidungen und organisatorische Regelungen informieren, die für das neue Schuljahr von besonderer Bedeutung sind:


Projektunterricht am Nachmittag
Als Folge der Schulzeitverkürzung (G8) ergeben sich in der Sekundarstufe I eine Erhöhung der Gesamtstundenzahl für die einzelnen Jahrgangsstufen und daraus resultierend höhere Wochenstundenzahlen für die Jahrgangsstufen 5 bis 9, was zu einer Verlängerung des Unterrichts in den Nachmittag führt. Dieser Nachmittagsunterricht ist in allen Stufen als Projektunterricht konzipiert und wird im Halbjahreswechsel von nicht schriftlichen Fächern übernommen. Da die wöchentliche Projekteinheit nicht 90, sondern 120 Minuten dauert (13:45 Uhr - 15:45 Uhr), endet das Projekt jeweils nach 2/3 des Halbjahres.
In der Stufe 8 teilen sich drei Fächer den Projektunterricht, sodass das ganze Schuljahr über ohne Unterbrechung Nachmittagsunterricht stattfindet. Ziel dieser Regelung ist es, ein möglichst kontinuierliches Angebot aller Unterrichtsfächer zu gewährleisten und den sehr umfangreichen Vorgaben der Lehrpläne durch ein zusätzliches Unterrichtsangebot Rechnung zu tragen. Die Noten für den das Halbjahr übergreifenden Projektunterricht im Fach Geschichte werden auf dem Zeugnis des 2. Halbjahres der Jahrgangsstufe 8 ausgewiesen.
Die nachfolgende Übersicht veranschaulicht die Verteilung der Unterrichtsprojekte auf die Schulhalbjahre:


5.1 kein Projekt, 5.2 Musik "Instrumentalkunde"
6.1 Politik "Politik in der Gemeinde",6.2 Geschichte "Römer in Deutschland"
7.1 Chemie "Trennverfahren", 7.2 Erdkunde "Erdbeben und Vulkanismus"
8.1 Biologie "Ökologie", 8.1/2. Geschichte "Industrialisierung",
8.2 Erdkunde "Stadtgeografie"




Versetzungswirksame Halbjahresnoten
Der erteilten Noten des Halbjahresunterrichts in Biologie in Stufe 7.1, in Geschichte und Erdkunde in Stufe 8 sowie in den Fächern Musik und Kunst, die in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 im halbjährlichen Wechsel unterrichtet werden, sind am Ende des Schuljahres voll versetzungswirksam.

Konzept zur individuellen Förderung in den Jahrgangsstufen 6 und 7
Wie bereits im letzten Rundbrief beschrieben erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 im ersten Halbjahr jeweils eine zusätzliche Stunde in den Fächern Englisch und Mathematik im Vormittagsbereich. Im zweiten Halbjahr werden die zusätzlichen Stunden an die Fächer Deutsch und Französisch vergeben. Diese Stunden sind als Individualisierungsstunden konzipiert, in denen Binnendifferenzierung stattfindet, sodass die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung, Festigung und Vertiefung von Lerninhalten und Methoden berücksichtigt werden können.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Individualisierungsangeboten gibt es im Halbjahr 6.1 in Deutsch sowie im Halbjahr 7.1 in Deutsch und Französisch ein Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schülern mit Leistungsschwächen. Dieses offene Angebot ist als Lernwerkstatt konzipiert, die unsere Schülerinnen und Schüler aus eigenem Interesse oder auf Hinweis einer Fachlehrerin bzw. eines Fachlehrers dauerhaft oder nur vorübergehend nutzen können. Wenn es darum geht, notwendige Unterstützung z.B. bei Hausaufgaben, zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, zur Aufarbeitung von Wissenslücken und zur Überwindung von Defiziten zu erhalten, sind Ihre Kinder herzlich in der Lernwerkstatt willkommen. Zusätzlich zu den unten genannten Fachlehrerinnen werden Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes "Operation Schlaufuchs" (s.u.) der SV das Förderangebot erweitern und ergänzen.


Stufe 6: Deutsch, Frau Brosda und Frau Thomas, Freitag, 7. Std. in der Mediothek
Stufe 7: Deutsch, Frau Brosda, Donnerstag, 7. Std. in der Mediothek
Stufe 7: Französisch, Frau Folker, Freitag, 7. Std. in der Mediothek

Im zweiten Halbjahr wird ein entsprechendes Angebot für die Fächer Englisch und Mathematik eingerichtet. Diese Angebote werden wieder am Rande des Vormittagsunterrichts in einer 7. Stunde liegen.


Konzept zur individuellen Förderung in den Jahrgangsstufen 8 bis 10
In der Jahrgangsstufe 8 wird zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in den schriftlichen Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch der Unterricht durch die Einrichtung einer Individualisierungsstunde aufgestockt. Dabei wird im ersten Schulhalbjahr die individuelle Förderung durch Einrichtung einer zusätzlichen Stunde in den Fächern Englisch und Französisch ermöglicht, im zweiten Halbjahr wird eine zusätzliche Stunde in den Fächern Deutsch und Mathematik erteilt.
Im halbjährlichen Wechsel werden darüber hinaus in der Jahrgangsstufe 8 Förderangebote am Nachmittag (7. Stunde) in den Fächern Deutsch und Mathematik (1. Halbjahr) sowie Englisch und Französisch (2. Halbjahr) eröffnet. Für die Jahrgangsstufen 9 und 10 werden in allen schriftlichen Fächern Förderangebote am Nachmittag während des gesamten Schuljahres angeboten. Sie richten sich speziell an diejenigen Schülerinnen und Schüler, bei denen in diesen Fächern deutliche Schwierigkeiten aufgetreten sind, die einen Lernerfolg gefährden. Die Förderangebote sollen in sehr kleinen Lerngruppen gezielte Hilfestellung zur Beseitigung der Leistungsschwächen geben, darüber hinaus aber auch Möglichkeiten bieten, selbstständiger und damit auch selbstverantwortlich zu arbeiten.


Operation Schlaufuchs
Auch in diesem Schuljahr werden Oberstufenschüler wieder ihre Dienste in der "Operation Schlaufuchs" anbieten. Sie fungieren dabei als private Nachhilfelehrer oder Hausaufgabenbetreuer für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, mit denen sie diese Hilfestellung vereinbaren. Auf diesem Weg wiederholen die älteren Schüler selbst länger zurückliegenden Stoff und engagieren sich auf der anderen Seite für die Gemeinschaft. Ihr Einsatz wird im Bereich "Übernahme von Verantwortung" auch in den Kopfnoten der "unterrichtenden" Schüler berücksichtigt. Viele dieser "Schlaufuchs-Paare" arbeiten mittlerweile schon über ein Schuljahr hinweg zusammen, zum Teil gar nicht mehr, weil es noch viele Defizite aufzuarbeiten gäbe, sondern einfach weil die Zusammenarbeit eine tolle Erfahrung für beide Seiten ist.


Differenzierung in den Jahrgangsstufen 8 und 9
Die Wahlen zur Differenzierung haben die Schule in diesem Jahr vor erhebliche organisatorische Schwierigkeiten gestellt, da im Fach Latein akuter Lehrermangel herrscht, sodass - wie bereits im letzten Rundbrief angesprochen - nicht allen Schülerinnen und Schülern der Wunsch erfüllt werden konnte, im Wahlpflichtunterricht das Fach Latein zu belegen. Glücklicherweise waren unsere Bemühungen erfolgreich, wenigstens in der Jahrgangsstufe 8 einen weiteren Lateinkurs einzurichten. Diesen Kurs hat Herr Rasch übernommen, der als Pfarrer über die notwendigen Sprachkenntnisse verfügt und außerdem im Fach Latein bereits Unterrichtserfahrungen besitzt.
Wie bereits im letzten Rundbrief erwähnt, haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die in diesem Schuljahr das Fach Latein nicht im Differenzierungsunterricht belegen konnten, in der Jahrgangsstufe 11 noch einmal die Möglichkeit, Latein als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen.


Beratungskonzept am FvSG
Zu den wichtigen Aufgaben der Schule gehört auch eine qualifizierte Beratung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern. Beratungsanlässe sind z.B. die Wahl der Schulform oder der Fächer und Kurse in der Oberstufe, Berufs- und Studienwahlentscheidungen, aber auch Lernschwierigkeiten und persönliche Probleme.
Um Schülerinnen und Schüler bei persönlichen und psychosozialen Problemen möglichst breit angelegt und gut beraten zu können, hat Frau Schnieder eine Ausbildung zur Beratungslehrerin absolviert. Sie nimmt ihre Beratungstätigkeit seit Schuljahresbeginn wahr. Die Beratung durch Frau Schnieder kann nicht nur bei bereits akuten Problemen in Anspruch genommen werden, sondern auch präventiv. So können sowohl Probleme innerhalb einer Klasse (Schüler-Lehrer / Schüler-Schüler), aber auch individuelle Probleme kooperativ besprochen werden. Der Wunsch nach Beratung kann dabei sowohl von Schülern als auch von Lehrern oder von Eltern ausgehen.

Schulentwicklung am FvSG
Im Schuljahr 2008/2009 steht das FvSG vor einer Vielzahl neuer Schulentwicklungsvorhaben: Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse sind aufzugreifen und zu bearbeiten, die schulinternen Fachcurricula sind an die neuen Kernlehrpläne, die inzwischen für nahezu alle Fächer vorliegen, anzupassen, die strukturellen Veränderungen, die sich aus der Ganztagsoffensive der Landesregierung für das FvSG ergeben, sind auszuloten und in ein pädagogisches und organisatorisches Konzept zu fassen.
Um die vielfältigen Schulentwicklungsaufgaben zügig und effektiv erledigen zu können, hat das Lehrerkollegium des FvSG beschlossen, dass alle Fachgruppen der Schule in einem regelmäßigen, wöchentlich wechselnden Turnus tagen und die anstehenden fachspezifischen Aufgaben bearbeiten. Auf den Fachkonferenzen werden diese Arbeitsergebnisse vorgestellt und - sofern notwendig - abschließend beraten. Schwerpunkte der diesjährigen Schulentwicklungsarbeit sind:
?die Entwicklung fachspezifischer und fachübergreifender Kriterien zur Leistungsbewertung (vor allem in nicht-schriftlichen Fächern)
?die Umsetzung der Kompetenzorientierung in den schulinternen Lehrplänen auf der Basis der neuen Kernlehrpläne
?die Entwicklung vom Materialien und Konzepten zur individuellen Förderung und Binnendifferenzierung
?die Überarbeitung und Vervollständigung des Kompetenzcurriculums vor dem Hintergrund der neuen Kernlehrpläne

In diesem Zusammenhang wird vor allem dem Pädagogischen Tag am 18. Dezember 2008 besondere Bedeutung zukommen. Einer der dort bearbeiteten Schwerpunkte wird die Entwicklung von Konzepten zur individuellen Förderung und zur Binnendifferenzierung sein.


Termine
22.09.2008 - 26.09.2008: Stufenfahrten 10 und 13
29.09.2008 - 11.10.2008: Herbstferien
31.10.2008: beweglicher Ferientag
06.11.2008 und 10.11.2008: Elternsprechnachmittage
18. 12.2008: Pädagogischer Tag; kein Unterricht.
21.12.2008 - 06.01.2009: Weihnachtsferien
07.01.2009 - 27.01.2009 Schülerbetriebspraktikum in Stufe 11
23.01.2009: Halbjahreszeugnisse


Ihr/Euer

Eckhard Augustin

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