Lesetandem mit ukrainischen Schülerinnen und Schülern
Im Oktober 2022 hat das Team der Willkommensklasse Ukraine das Projekt „Lesetandem“ ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, den ukrainischen Kindern das Lesen von Texten zusammen mit muttersprachlichen Jugendlichen, und nicht wie sonst üblich, in der Klasse und vor der Lehrkraft, zu ermöglichen. Über den Zeitraum von fünf Monaten fand ein regelmäßiges Lesetraining statt. Der „Lesetrainer“ liest zusammen mit seinem „Sportler“ (immer auch Trainerin/Sportlerin) einen Text, wobei er/sie das Tempo von Mal zu Mal erhöht, bis eine angemessene Lesegeschwindigkeit erreicht wird. Das gemeinsame halblaute Lesen gibt dem Sportler/der Sportlerin mehr Sicherheit und führt sehr schnell zu einem Erfolgserlebnis und zur Verbesserung der Lesekompetenz. Rückblickend können sowohl die „Sportler und Sportlerinnen“ als auch die Lehrkräfte von einem vollen Erfolg dieses Projekts sprechen. Deshalb sei an dieser Stelle nochmals allen gedankt, die dem Projekt ihre kostbare Zeit und volles Engagement gewidmet haben.
Unsere Lesepatinnen waren/sind: Ida und Marla Stefener, Elea Lohkemper, Naomi Freer, Mia Marx, Lia Sophie Stork, Celine Steinkamp
Unsere Lesepaten waren: Friedrich Harder und Aaron Schneidmüller